Home Angebote Unterwegs Programm Bildgalerie Über mich Schneesport Kontakt AGB Links

Für Fotogalerie auf Bilder klicken

Chli Bielenhorn

2.-10.Juni Verdon

Wie letztes Jahr gings wieder ab ins Verdon zum Mehrseillängenklettern.

Schönes Wetter, super Fels, Ambiente pur, schön wars!

Verdon Galenstock

3.+4.Juli Gletschertrekking Hüfifirn Planurahütte

Gestartet sind wir auf dem Klausenpass bei schönstem Wetter, welches uns auch den ganzen Tag erhalten blieb. Über das Chammlijoch gelangten wir zur wunderschön gelegenen Planurahütte. Am nächsten Tag erlebten wir eine schöne Morgenstimmung und wurden nachher den ganzen Tag vom ältesten Urner begleitet, was uns aber nicht hinderte den Clariden noch zu besteigen. Der Abstieg erfolgte via Claridenhütte und Fisetenpass. Ja und dort war der älteste Urner stärker denn je und wir stärkten noch unsere Oberschenkel mit runterlaufen nach Urnerboden!! Team „Ersigen“ ich danke euch. Gut gemacht!

Gletschertrekking Planura

7.-11.Juli JO Gotthard Lager auf der Sustlihütte

Zehn Kinder und Jugendliche waren mit dabei im Lager. Der Wetterbericht versprach nicht viel Sonnenschein, so war es denn auch, der Sonnencremeverbrauch hielt sich stark in Grenzen. Dafür testeten wir unsere Regenjacken und Regenhosen. Nichtsdestotrotz konnten wir immer etwas machen, man muss nur erfinderisch sein. Am Montag nutzten wir die letzten trockenen Stunden im Klettergarten. Am Dienstag gingen wir in die Kletterhalle in Meiringen, am Mittwoch flohen wir vom Schnee zum Klettersteig, am Donnerstag gings auf die andere Seite vom Gotthard zum Mehrseillängenklettern und am Freitag noch in die Boulderhalle. Ein interessantes Lager, danke an die Teilnehmer und das Sustlihüttenteam!!

Kletterlager JO Gotthard

20.+21.Juni Schildkrötengrat und Galenstock

Am Freitag kletterten wir über den schönen Schildkrötengrat aufs Chli Bielenhorn. Am Samstag dann bei Prachtswetter stand der Galenstock auf dem Programm. Via Klettersteig bei der oberen Bielenlücke gings hoch zum Nordgrat und an diesem hoch zum Gipfel. Der Abstieg erfolgte über die Südwand mittels Abseilen. Schöne Hochtour die alles beinhaltet. Danke an Markus, David und nochmals David. Gut gemacht!

 

 

12.Juni Klettern Chli Bielenhorn Südwand

Der Furkapass, ein Eldorada zum Klettern. Wir waren an der Chli Bielenhorn Südwand, und genossen den schönen Fels und die Sonne.

 

17.-20.Juli Sustlihütte zum Zweiten, Lager JO Huttwil

Diesmal durften wir auf der Sustlihütte oben bestes Wetter geniessen.Wir nutzten dies auch voll aus. Am ersten Tag tasteten wir uns in den Klettergärten beim Seeli an den Fels. Der zweite Tag verbrachten wir im Sektor Stöss und lernten das Mehrseillängenklettern und das Abseilen. Am dritten Tag stand die Königsettappe auf dem Programm, der Trotzigplangstock Südgrat. Gratulation an alle, gut gemacht. Einzig am letzten Tag liess uns das Wetter unsere Tour etwas verkürzen und wir machten ein Teil des Kanzelgrates und als Abschluss gabs noch zwei drei Fahrten auf der Tyrolienne. Es hat Spass gemacht mit euch!!

Kletterlager JO Huttwil

15.+16.Juli und 22.-24.Juli

Montanara unterwegs auf einsamen Touren!

Der viele Neuschnee im Hochgebirge zwang uns Alternativtouren zu suchen. Und wir fanden sie auch. Einmal am Wildhorn, dort machten wir wohl den schwierigsten Anstieg aufs Wildhorn über die Germannrippe, schöne Kalkrippe im 3.ten und 4.ten Schwierigkeitsgrat. Als weiteres machten wir eine wilde, sehr einsame und sehr eindrückliche Gratüberschreitung im Mattertal. Und zu guter letzt gab es etwas Action in der Gorge in Saas Fee. Schön wars mit euch, bis ein ander mal!

Hannes Beatrice

10.August 2014 Schöne Kletterei vor der Haustüre

Abgemacht wären Hochtouren gewesen, aber wie so oft diesen Sommer gab es Alternativprogramm. Wir gingen an den Bergseeschijen und kletterten die Via Andrea und oben den Südgrat. Und wie so oft diesen Sommer erwies es sich als lohnend die Alternativtour zu machen, schön wars, danke Bea und Andi!

Bergsee

21.+22.August Montanara am Obergabelhorn

Dritter Termin fürs Schreckhorn und wieder gings woanders hin. Und dort wo wir hingingen wars auch sehr lohnend und wir trafen am Obergabelhorn super Verhältnisse und schönes Wetter an, und nicht viele Leute!! So macht es Spass, danke Hannes, Beatrice und Silvan.

Obergabelhorn

23.+24.August Stockhorn Südgrat

Kurzentschlossen gings dieses Wochenende ab in den Fels. Am Samstag stiegen wir hoch zum super schön gelegenen Stockhornbiwak. Das Biwak ist einfach schön und es hat alles was man braucht! Unser Plan am Sonntag war der Südgrat über die 5 Türme. Frühmorgens wollten wir los, doch was war den das es graupelte, also warteten wir etwas zu und gingen dann zwei Stunden später bei immer noch Nebel und Graubelschauer los Richtung Turm 1. Am Anfang wars nass und etwas Schnee lag herum, je länger der Tag dauerte destro trockener und sonniger es wurde und schlussendlich auf dem Gipfel hatten wir freie Sicht aufs Bietschhorn. Schöne wilde Gratkletterei!! Super gemacht, Bravo Beatrice und Hannes

Stockhorn

13.+14.August La Sale Le Pleurer La Luette

Am Mittwoch stiegen wir vom Dixence Stausee hoch zum Igloo Pantellons Blanc. Dies ist ein schönes Biwak mit allem was es braucht, und auch die Lage ist schön. Anderntags starteten wir bei leicht überzuckerter Landschaft und frostigen Temperaturen. Unser Ziel war die interessante, wilde und einsame Überschreitung der drei Gipfel, La Sale, Le Pleureur und La Luette. Der Abstieg erfolge zur Cabane Dix und nach Arolla.Tolle Tour, wieder mal sah man dass auch unbekannte Touren ihren Reiz haben, wenn nicht sogar noch mehr!! Danke David!

La Sale

27.-29.August Piz Palü, Bernina und Morteratsch mit meinen Eltern

Von der Diavollezza starteten wir zum Palü und überschritten diesen bei besten Verhältnissen, nur die Wolken warteten relative lange bis sie verschwanden. Wir gingen weiter über die Bellavistaterrasse zur Marco e Rosa Hütte. Champagner, Gläser und das berühmte Schwert standen in der Küche bereit, aber leider nicht für uns. Am nächsten Tag bestiegen wir die Bernina und kamen in den Genuss von einer schönen Morgenstimmung. Auch hier super Bedingungen. Wir stiegen über die Fortezza ab und gingen noch zur Bovalhütte. Am Freitag gabs noch den Morteratsch und unten im Tal eine gemütliche Kutschenfahrt zurück nach Pontresina. Scheen ischs gsii, das hend iär super gmacht!!

31.August Piz Palü Ostpfeiler

Gute Alpinisten passen ihre Ziele den Verhältnissen an. Also gab es anstatt den Mittellegigrat den Ostpfeiler am Palü. Trotz etwas schlechten Wetterprognosen konnten wir die Tour machen und das Wetter war besser als gemeldet. Tolle Tour, danke Sabine, gut gemacht.

 

4.+5. September Biancograt

Und weils so schön war im Engadin gleich nochmals dorthin gereist. Und es hat sich gelohnt. Nur drei Seilschaften am Biancograt und sehr gute Bedingungen das gibt es selten. Es lohnt sich auch bei nicht Topwetter unterwegs zu sein. Danke David, gut gemacht!

6.+7.September Gross Windgällen Montanara

Die Windgällenhütte war voll aber wir die einzigen Bergsteiger. Frühmorgens starteten wir Richtung Stäfelifirn und weiter zur Ostflanke. Über diese gings hoch zum Gross Windgällen. Nach drei Wochen Pause hatte der Gipfel somit heute wieder einmal einen Besuch. Beim Abstieg wurden Erinnerunge wach von der Oberälplerabfahrt oder die nächsten Ziele wie der Gross Düssi wurden studiert. Danke Grazia und Carla, gut gemacht.

Windgällen Biancograt Palü Ostpfeiler Palü Bernina

20.+21. September Südlenz Wand und Nadelhorn

Wieder mal erwies es sich als gut, möglichst lange zuzuwarten und erst einen Tag vor der Tour genau zu bestimmen wo hin es gehen soll! Bei besten Verhältnissen haben wir die Südlenz NE Wand gemacht, und auch der Verbindungsgrat zum Nadelhorn war tiptop. Toller Saisonabschluss, danke Coni, gut gemacht!

Südlenz Wand

18.+19. Oktober Klettern am Salbit

Ein prächtiges Wochenende stand vor der Türe. Mit einer Bergführerkollegin genoss ich zwei goldige Tage oben am Salbit. Wir kletterten Mocca und Leviathan an der Gemsplanggen und die Salbitissima am Zwillingsturm.  

Super schöne Routen!!

13.-16.Oktober Kletterlager in Meiringen

Geplant wäre gewesen ins Maggiatal zu gehen, aber dort regnete es Sonntag und Montag sehr intensiv. Somit wurde umgeplant und wir fanden eine gute Alternative mit der Umgebung von Meiringen. Geschlafen haben wir auf einem Bauernhof, eine Nacht im Zelt und zwei Nächte im Stroh!! Geklettert haben wir in der Halle von Meiringen, oben am Grimsel und am Klettersteig Pfaffähäx. Scheen ischs, gsii, miär hend viel glacht, gred, und klätteret!!

Klettern Salbit Kletterlager Herbst