Home Angebote Unterwegs Programm Bildgalerie Über mich Schneesport Kontakt AGB Links

7.-10.Februar 2015 Skitouren Lämmerenhütte

Auch dieses Jahr war Aspirant Silvan und ich wieder mit dem Skiclub Ettiswil unterwegs. Wir erlebten auf der Lämmerenhütte vier interessante, abwechslungsreiche und lustige Tage. Wir besuchten das Lämmerenhorn, Daubenhorn, das Zwätschgähorn (Antennengipfel) den Roten Totz und als Krönung den Wildstrubel mit der Abfahrt durchs Ämmertentäli!!

Danke euch allen, es hat Spass gemacht. Wir freuen uns schon auf die Tage im 2016.

28.Januar Eisklettern Sertig

Mit David gings ab ans Eis im Sertig. Wir erlebten einen schönen Tag und David machte an seinem ersten Eisklettertag gleich zwei Mehrseillängenrouten. Wir trafen gute Bedingungen an und genossen den Tag im Eis!

31.Januar und 1.Februar Skitourem Bedrettotal

Mit Markus und David stand ein Skitourenwochende auf dem Programm. Am Samstag besuchten wir den Föisc oberhalb von Airolo und genossen tollen Pulverschnee und Sonnenschein. Der Sonntag verbrachten wir im Val Cavagnolo und machten dort einige Höhenmeter rauf und runter und genossen die Schwünge im schönen Schnee!!

2.-6. Februar Rekotouren Unterwallis mit Barbara

Mit einer Bergführerkollegin genoss ich fünf Powdertage im Unterwallis. Wir waren in Verbier, Bruson, Bourg St. Pierre und in Ovronnaz unterwegs und machten kurze Aufstiege und lange Abfahrten. Scheen ischs gsii!!

Bedretto Sertig Lämmeren Unterwallis

30.1. - 1.1. 2015 Montanara Tour Cristallina

Über Silvester gings hoch zur Cristallina Hütte. Im alten Jahr begleitete uns noch starker Nordwind, dann im neuen Jahr ein super Tag und wir konnten den Cristallina besteigen. Schön wenn man das neue Jahr so beginne darf!!

Cristallina

25.+26.Februar Powderschwünge in einsamer Gegend

Mit Monika,Urs und Sophie standen zwei Tage im Schnee auf dem Programm. Der Ort war nicht fix abgemacht, wir beschlossen dorthin zu fahren wo es gut ist! Den tollen Schnee fanden wir im Engelbergertal und im Lidernengebiet!!

Und wir durften sogar auch immer die Hänge anspuren, so macht es Spass. Bis zum nächsten mal!!

 

Sali Hagel

1.-6.März Rock and Powder Freeriden im Zillertal

Ab gings ins Tirol genauer gesagt nach Hintertux im Zillertal. Es war eine gute Wahl. Wir genossen eine tolle Woche mit viel Powderschwüngen und ganz ohne Powderstress, hier hat es viel weniger Freerider!! Auch kulinarisch wurden wir verwöhnt, und natürlich auch der Apres Ski gehört in Österreich dazu! Danke fürs kommen, hat Spass gemacht mit euch!!

Zillertal

23.-27.März Montanara in St. Antönien

Wir verbrachten eine Woche „hinter dem Mond links“. Nordseitig fanden wir noch schönen Tiefschnee und die Südhänge sulzten schön auf. Ab und zu  gab es auch Nebel, aber das störte uns nicht. So hatten wir etwas mehr Zeit für den Wirlpool der beim Berghaus Sulzfluh zum verweilen einlädt! Danke der Gruppe Weber, es war schön mit euch unterwegs zu sein!

St.Antönien

3.-5.April Montanara Osterskitour

Unsere Osterskitour führte uns übers Helgenhorn zur Maria Luisa Hütte in Italien. Danach gings via Basodino zur Basodinohütte. Und am dritten Tag führte uns ein interessanter landschaftlich sehr schöner Aufstieg zur Cristallinahütte und zum Poncione Val Piana. Als Desert wartete das noch unverspurte Val Piana auf uns!! Gut gemacht, bis zum nächsten mal!

Ostern

9.-12.April Montanara unterwegs im Binntal und Alpe Devero

Die erste Nacht verbrachten wir in der unbewarteten Binntalhütte. Danach gings über die Grenze zum italienischen Cappucino und Torta. Zuerst bestiegen wir aber noch das Ofenhorn und genossen eine super Aussicht und eine lange Abfahrt nach Crampiolo. Am Samstag bestiegen wir zwei Gipfel oberhalb von Crampiolo bevor es am Sonntag wieder zurück in die Schweiz ging. Vom Grossen Schinhorn hatten wir wiederum einen tollen Rundblick und zum Schluss wartete noch die schöne Abfahrt runter ins Binntal. Danke euch allen, hat Spass gemacht.

Binntal Devero

Für Fotogalerie auf Bilder klicken

 

18.-22.April Montanara unterwegs auf einheimischen Pfaden

Die Urner Haute Route wurde bei dichtem Nebel Richtung Albertheimhütte gestartet. Danach folgten vier wunderbare schöne Frühlingstage mit schönem Sulzschnee!! Für Abwechslung sorgten die Couloirs die mit Skiern gebuckelt und mit Steigeisen bewaffnet bezwungen wurden. Auch besuchten wir einige Gipfel wie den Lochberg, den Bergseeschijen mit seinem schönen Kreuz, das markante Sustenhorn und zum Schluss noch den Uratstock. Schön wars, danke euch allen!

Urner Haute Route Walliser Haute Route

25.-30.April Walliser Haute Route

Der Wetterbericht war so lala, man wusste nicht recht was. Das schreckte uns nicht ab und wir starteten in Argentiere unsere Reise. Wir hatten Wetterglück und nach 6 Tagen erreichten wir Zermatt! Es war eine sehr abwechslungsreiche Durchquerung mit vielen Highlights. Auf flache Aufstiege folgte oft ein etwas steileres Couloir, ein Fenetre oder ein Col. Und jedes mal wenn wir oben waren bekamen wir eine neue wunderschöne Geländekammer zu sehen und das Ziel vom kommenden Tag war auch schon in Blickweite. Spannend waren auch die verschiedenen Schneearten, von Pulver bis sehr schwerem bodenlosen Nassschnee war alles vorhanden. Trotzdem genossen wir es in vollen Zügen. Es war eine tolle Woche mit Euch, freue mich schon aufs nächste Abenteuer!

 

23.+24.April Droites Nordwand Ginat

Mit Sina gings ab an die Droites. Bewaffnet mit Kinderskis gings mit der ersten Bahn hoch zur Grand Mulets. Eine doch etwas ruppige Abfahrt und ein Anstieg mit Fellen brachte uns bei Sonnenschein zur Wand. Danach gings ab in den Schatten, bei guten Verhältnissen stiegen wir die Ginat hoch. Es hatte viel und gutes Eis. Im oberen Teil wurde das Wetter etwas rauher und der ein oder andere Spindrift verlangsamte uns ein wenig. Es war dann schon etwas dunkel als wir bei der Brèche ankamen, somit entschieden wir uns für ein „gemütliches“Biwak. Am frühen morgen seilten wir auf der Südseite ab und gingen wieder der Sonne entgegen. Als Dessert folgte dann die Abfahrt mit den Skis runter zur Montevers Station. Tolles Abenteuer, danke Sina, und David danke für die Skis!!

10.-12.Mai Dent d`Hérens

Früh morgens starteten wir in Arolla mit Ziel der Aostahütte. Über den Col Brulé und den Col Division erreichten wir Italien. Am nächsten Tag starteten wir zum Dent d`Hérens, wir waren die einzigen am Berg und trafen top Verhältnisse an und konnten es voll geniessen. Auch die Abfahrt war ein Genuss. Den Nachmittag genossen wir mit Diegos Omeletten, Kaffe, sünnelen und Flaschenzug üben. Am letzten Tag stiegen wir hoch zum Tete Valpelline und Tete Blanche und genossen eine landschaflich wie auch schneetechnisch super Abfahrt runter Richtung Zermatt. Schön wars, danke Coni, gut gemacht.

Ginat Dent d Herens