Home Angebote Unterwegs Programm Bildgalerie Über mich Schneesport Kontakt AGB Links

6.-9. März Freeriden Davos mit Urs und Monika

Nach langem Überlegen wohin wir sollen entschieden wir uns für Davos. Hier hat man einfach sehr viele Möglichkeiten. Und es hat sich gelohnt. Wieder einmal durften wir drei viele Pulverschneehänge befahren und wir genossen die schöne Davoser Landschaft.

Urs Monika Davos

Für Fotogalerie auf Foto klicken

1.-4.März Montanara unterwegs in Bivio und auf der Jenatschhütte

Die ersten zwei Tage verbrachten wir in Bivio und unternahmen Touren vom Skigebiet aus. Wir besuchten den Columban und den Piz Grevasalvas und genossen den frisch gefallenen Pulverschnee. Als weiteres gingen wir via Fuorcla Margun in die Jenatschhütte und am letzten Tag über den Vadret Caldreras runter zur Alp Flix. Die Kanadischen Gäste genossen unsere schöne Schweizer Bergwelt.

Montanara Bivio jenatsch

23.-26.Februar Skiclub Ettiswil unterwegs in Davos

Auch dieses Jahr waren Silvan und ich zusammen mit dem Skiclub Ettiswil unterwegs. Die Nachfrage war so gross dass wir sogar drei Gruppen hatten und uns Aspirant André noch unterstützte. Logiert haben wir im sehr gemütlichen Gasthaus Tschuggen am Flüelapass. Jeden Tag unternahmen wir bei Prachtswetter spannende Touren und fanden immer wieder schöne Powderhänge. Es war wie jedes Jahr eine gelungene Sache!!

Skiclub Ettiswil Davos

19.+20.Februar Cavradi und Oberalpstock mit David und Markus

Am ersten Tag stand der Cavradi vom Oberalppass auf dem Programm, mit Mittagshalt auf der Maigelshütte. Die Nordabfahrt nach Tschamut war noch immer pulvrig, ein Genuss. Übernachtet haben wir dann in Disentis und nahmen am nächsten Tag die erste Bahn hoch ins Skigebiet. Nun gings mit Fellen und über eine Leiter weiter zum  Oberalpstock. Wiederum genossen wir die Aussicht und nahmen die lange Abfahrt nach Bristen in Angriff. Es ist eine einmalige, sehr abwechslungsreiche Abfahrt!!

Cavradi Oberalp David Markus

13.-15.Februar Freeriden Lenzerheide Arosa Hochwang und Eisklettern Diedrolux

Mit meiner Bergführerkollegin Barbara verbrachte ich drei schöne Tage im Bündnerland. Als erstes gingen wir Eisklettern. Schon lange mal wollte ich den Diedrolux im Avers klettern. Jetzt hat es geklappt. Eine sehr eindrückliche Tour mit gelblichem Eis. Am Nachmittag kletterten wir noch weiter an den oberen Fällen in Campsut.

Am zweiten Tag machten wir die Lenzerheide Arosa Rundtour mit diversen zusätzlichen Aufstiegen und genossen den ganzen Tag super Pulver. Als Abschluss am dritten Tag starteten wir in Hochwang und suchten uns die schönen Nordhänge für die Abfahrten. Ziel war dann Says oberhalb von Trimmis.

Freeriden Eisklettern Barbara

8.Januar und 10.Februar Eisklettern Pontresina

Zwei mal ging ich diesen Winter mit Silvan nach Pontresina Eisklettern. Wir machten die beiden Genusstouren der Pontresinafall und La Resgia. Das Eisklettern ist immer wieder faszinierend und ein ganz spezielles Erlebniss.

Pontresina Eisklettern

24.Januar und 7.Februar  Eisklettern Brunnital

Nach langem ging ich dieses Jahr wieder mal im Brunnital Eisklettern. Einmal die Bobbahn und einmal der rechte Lisslerenfall. Beides sind auf ihre Weise eindrückliche, spannende Touren.

 

Home

19.+20.Januar JO Winterthur Eisklettern Avers

Zwei Tage lang pickelten wir die Eisfälle im Avers rauf und runter von morgens früh bis abends spät und trotzten der Kälte. Es wurde viel geübt, geklettert und alle hatten Spass.

Avers Eisklettern

 

18.Januar Eiskletterkurs Engstligenalp

Auf der Engstligenalp beim gut eingerichteten Eiskletterpark fanden wir gute Bedingungen vor für die ersten Eisklettermeter. Wir übten die Schlagtechnik und verfeinerten unsere Steigeisentechnik. Im Toperope konnten wir viele Routen klettern und erste Erfahrungen sammeln im Steileisklettern.

 

Englistigen Eisklettern

3.Januar Freeriden Biel Kinzig

Ein Freedridetag wie aus dem Bilderbuch. Über Nacht schneite es 30cm und am Folgetag Sonnenschein pur. Was will man mehr. Und die Vorzüge eines kleinen Gebietes hatten wir auch noch, wenig Leute und genug Platz.

Biel Kinzig

24.-31.März 2019 Montanara auf den Lofoten

Ende März war es soweit und zusammen mit 7 Teilnehmern startete ich das Abenteuer Lofoten. Es war eine interessante, spannende Woche auf Lofoten. Wir genossen die sehr abwechslungsreiche Landschaft, mit seinen Fjorden und dem Meer, die schnellen Wetterwechsel mit Wind, Schnee, Sonne, Sturm und das damit verbundene immer wieder wechselnde Licht. Oft stiegen wir an einem Tag zwei mal hoch zu einem Gipfel, die sogenannten Fijellet oder Tinden und genossen die Pulverschneeabfahrten runter bis zum Meer, am Schluss meistens in den Gebüschen, Birkenwälder und entlang oder über Bäche! Gewohnt haben wir in Rorbuer Häuschen in Svolvaer, genossen den selber gekochten Fisch und im Restaurant den Stockfisch. Besten Dank allen, es hat Spass gemacht mit euch im hohen Norden unterwegs zu sein!

10.-14.April Tour du Ciel

Es war wieder soweit und die Cervelat Gruppe war unterwegs. Unterstützt wurden wir noch von Bergführer Michi Senn. Somit konnte unserer Tour von Zermatt nach Zinal, via einige Pässe und Gipfel nichts mehr im Wege stehen. Wir hatten mal wieder Wetterglück, obwohl nicht wirklich ein stabiles Hoch irgendwo war, konnten wir meistens die Sonne geniessen in Kombination mit super Pulverschneeabfahrten, was will man mehr. Wir genossen die vergletscherte Landschaft, die gut geführten Hütten und wir lachten viel!

Als Abschluss standen wir am letzten Tag alle zusammen auf dem Bishorn, es war für alle der erste 4000er. Bravo!!

19.-22.April Montanara im Trientgebiet

Die vier Ostertage verbrachte ich mit fünf Teilnehmern im schönen Trientgebiet. Wir besuchten das Argentière Bassin, umringt von seinen imposannten Nordwänden, die Region der Saleinaz Hütte mit ihren vielen Felszacken, die 1er Albert Hütte mit der schönen Chardonnet und als Abschluss die Aiguille du Tour mit Blick auf den Mont Blanc und die lange eindrückliche Abfahrt nach Trient!

30.April bis 3.Mai Fornogebiet und Disgrazia

Mit Ursi verbrachte ich vier Tage im Fornogebiet. Am 1.Mai nutzten wir das super Wetter und bestiegen via Sissone die schöne, majestätische Disgrazia. Welch eine Aussicht von diesem Gipfel!! Den Abend verbrachten wir im schönen Biwak Kima. Am nächsten Tag ging es via SE Grat in schöner Kletterei wieder hoch zum Sissone und zur Fornohütte. Am letzten Tag besuchten wir noch den Monte Rosso und genossen eine einsame Pulverschneeabfahrt vom feinsten!!

Lofoten Tour de Ciel Ostern Trien Forno Disgrazia