Home Angebote Unterwegs Programm Bildgalerie Über mich Schneesport Kontakt AGB Links

Silvester Skitour Montanara

Viel Schnee hatte es an Silvester noch nicht. Im Rotondogebiet fanden wir aber sehr gute Bedingungen vor und durften bei herrlichem Wetter den Lucendro, das Gross Leckihorn und das Rottällihorn besteigen. Gemütlich feierten wir in der Hütte Silvester und machten ein ganz kleines Feuerwerk.

Schneeschuhtour Grimselpass Montananra 2.+3. Januar

Am ersten Tag starteten wir in der Handeck und liefen Richtung Räterichsbodenstausee. Da es so wenig Schnee hatte brauchten wir gar keine Schneeschuhe. Am Nachmittag und Abend genossen wir ausgiebig das schöne luxuriöse Grimsel Hospiz. Über Nacht gab es dann etwas Schnee und somit starteten wir den zweiten Tag mit den Schneeschuhen. Pünktlich beim Start verzogen sich auch noch die Wolken. Bald kamen wir auf dem Grimselpass an und staunten als wir dort ein einzelnes Schaf entdeckten. Wir kreisten es ein und fingen es. Leider wollte es nicht am kurzen Seil mit uns mitlaufen da es eine Verletzung am Fuss hatte. Also war tragen angesagt. Nach einigen Stunden waren wir unten im Goms und der Bauer holte es ab. Wieder einmal sah ich wie spannend und interessant der Bergführerberuf ist und man weiss nie auf was für Situationen man als nächstes stösst. Danke allen Teilnehmer fürs helfen, dem Schaf geht es gut, es ist jetzt im warmen Stall bei seinem Besitzer und wird dort gepflegt und versorgt!

 

Tourenleiter-Fortbildungskurs SAC Winterthur 20.Januar

Nun hatte es endlich Schnee und dies auch in tiefen Lagen. Unsere Ausbildungstour führte uns vom Toggenburg in die Linthebene. Gestartet auf der Wolzenalp durften wir in unverspurtem Gelände loslaufen Richtung Bremacher Höchi. Weiter gings zum Chli Speer und rüber zum Gleiterspitz. Die Abfahrten konnten wir so richtig geniessen, fanden wir doch überall Pulverschnee, juhee! Danke allen Leitern des SAC Winterthur. Ich wünsche euch eine schöne, unfallfreie Saison.

 

Skitouren Brisen und Bannalper Rundtour 11.+12.Februar

Mit David und Markus stand ein Tourenwochende auf dem Programm. Am Samstag bestiegen wir den Brisen und genossen eine super Aussicht und schönen Schnee bei der Abfahrt. Auf Gitschenen liessen wir den Tag ausklingen. Am Sonntag gings los Richtung Sinsgauer Schonegg und runter nach Oberrickenbach. Nach einer Stärkung im Urnerstafel gingen wir wieder Richtung Isenthal und genossen wiederrum eine schöne Abfahrt.

 

Grimsel Silvester Brisen Bannalp Toggenburg

Skiclub Ettiswil Kesch Grialetsch Davos 18.-21.Februar

Wie jedes Jahr stehen im Februar die Skiclub Ettiswil Skitourentage auf dem Programm.

Altbekannte und neue Gesichter machten sich mit Silvan und mir auf den Weg von Bergün nach Susch, mit Etappenort Kesch-und Grialetschhütte. Auch die Sonne begleitete uns und wir genossen die Aufstiege und Abfahrten! Am letzten Tag machten wir noch eine kleine Tour in Davos bevor uns der Regen die Abreise erleichterete. Besten Dank euch allen, es war wie immer tiptop mit euch!!

Bannalper Rundtour 25.Februar

Als Ersatz für die Titlis Rundtour machten wir heute die Bannalper Rundtour. Es hat sich gelohnt, wir wurden mit Sonnenschein und Pulverschnee verwöhnt. Das gefällt sogar den Wellen- und Wasserliebhabern!! Vielen Dank fürs kommen!

Alpe Devero 26.Februar-2.März

Vom Binntal starteten wir via Schinhorn auf die Alpe Devero. Dort genosssen wir drei Tage das Skitourelen, das gute Essen, die Torten und der gute Wein und wir liessen es uns richtig gutgehen. Am letzten Tag kämpften wir uns durch den Sturm wieder zurück in die Schweiz und als Zückerchen gabs eine unverspurte Pulverabfahrt nach Binn! Besten Dank an Silvia und Peter es hat Spass gemacht!

Andermatt 5.-10.März

Von einem verletzten Bergführerkollegen durfte ich diese Gruppe übernehmen. Wir logierten in Andermatt und unternahmen dort in der Umgebung Skitouren. Das Wetter war nicht immer schön, dafür war umso mehr Schnee vorhanden. Dies war wohl die schneereichste Woche in diesem Winter. Danke der Gruppe Pulverschmöcker. Ihr verdiehnt euren Namen im wahrsten Sinne des Wortes!

 

Freeriden Davos Lenzerheide 13.-16.März

Wie jedes Jahr durfte ich auch heuer wieder mit Monika und Urs unterwegs sein. Dieses Jahr verbrachten wir vier Tage in Davos und der Lenzerheide. Wir genossen Sonneschein pur und fanden noch viel Platz für Schwünge im Pulverschnee. Schön wars, besten Dank!

Skiclub Ettiswil Bannalper Rundtour Alpe Devero Andermatt Davos Lenzerheide

Eiger Nordwand

Am 13.+14. Dezember 2016 durfte ich mit Sina Böckli, einer Bergführerkollegin, bei besten Bedingungen die Eiger-Nordwand durchsteigen. Dies war eine grosse Freude. Es waren zwei anstrengende, interessante Tage die uns sicherlich immer in Erinnerung bleiben. Unglaublich was die Erstbesteiger damals geleistet haben. Es war eindrücklich all diese bekannten Namen der verschiedenen Stellen der ganzen Wand live zu sehen. Wir starteten vom Eigergletscher und biwakierten beim Beginn des Götterquergangs. Am folgenden Tag erreichten wir gegen Mittag den Gipfel, welch eine Freude diese Aussicht und die Sonne zu geniessen nach zwei Tagen im Schatten. Den Abstieg wählten wir über die Winterroute der Westwand.

Besten Dank Sina für dieses tolle Abenteuer!!

Eiger

Jungfraubebiet 27.-30.März

Mit meinen Eltern verbrachte ich vier super Tage im Jungfraugebiet. Das Wetter war einfach nur super und auch die Bedingungen waren sehr gut. Wir fanden viel Sulzschnee und in den Schattenhängen noch Pulver! Wir bestiegen den Trugberg, das Gross Grünhorn, den Fieschergrat und als Abschluss das Vorder Galmihorn! Scheen ischs gsii!!

Jungfraugebiet Mama Dädi Susten Voralp

Sustengebiet und Voralphuette 2.-5.April

Mit der sogenannten „Cervelat“ Gruppe durfte ich vier super Tage in den Urner Alpen erleben. Gestartet sind wir am Sonntag im Feldmoos bei doch etwas garstigem, wechselhaftem Wetter. Ziel war die Tierberglihütte. Am Nachmittag nutzten wir noch die Zeit für LVS und Sondierübungen. Irgendwie glaubte niemand so recht dass am nächsten Tag dann schönes Wetter sein sollte. Wir liessen uns überraschen und wurden mit einer wunderbaren Morgenstimmung begrüsst. Das Sustenhorn hatten wir fast für uns alleine, und auch die Abfahrt via Sustenlimi und Chelenalplücke war noch unverspurt, was für eine Freude. Von Silvia und Peter wurden wir dann in der Voralphuette so richtig verwöhnt und wir genossen es, aber auch etwas Seilkunde durfte am Nachmittag nicht fehlen. Am nächsten Tag besuchten wir den Brunnenstock und genossen wieder eine super Abfahrt, die zuerst aber mit der Bezwingung der Voralplücke verdient werden musste! Am Nachmittag stand UNO spielen auf dem Programm, hmm das ist auch nicht immer so einfach! Am letzten Tag gings wieder zurück zum Steingletscher. Von der Voralhütte nahmen wir noch zwei Schönwetterfenster mit und öffneten sie jeweils bei der Abfahrt!! Es war super mit euch. Besten Dank!!