Home Angebote Unterwegs Programm Bildgalerie Über mich Schneesport Kontakt AGB Links

24.Dezember 2017 Familienskitour in der Heimat

Das Brunnital und die Skitour auf den Seewligrat lohnen sich immer wieder. Die Nordwände vom Ruchen bis zum Gross Windgällen sind beeindruckend. Und oben am Seewligrat kann man schön die Sonne geniessen.

29.12.2017 bis 1.01.2018 Montanara Schneeschuhtouren am Simplonpass

Zum Jahresabschluss bot die Wetterküche nochmals alles, Wind, Sturm, Neuschnee, Regen und Sonnenschein. So wurde uns bestimmt nicht langweilig. Wir bestiegen das Staldhorn, das Spitzhorli den Hochture und wir machten eine Beizentour im Rothwald. Logiert haben wir in Gondo im Stockalperturm.

17.Dezember 2017 Eisklettern Lenzerheide

Von meinem Arbeitsplatz entdeckte ich diesen Eisfall. Also nichts wie los. Mit Silvan stapfte ich mit den Schneeschuhen hoch zum Fall. Wir fanden drei Kletterbare Linien vor, mit je zwei Seillängen. Cool wars!

 

20.+21.Dezmber 2017 Eisklettern Kandersteg

Schon im Dezmber gab es in Kandersteg gute Eisverhältnisse. Mit Angie kletterte ich dort die Haifischzähne und das Rattenpissoir. Es ist immer wieder eine Faszination am gefrorenen Wasser zu klettern! Einige Tag vorher waren wir noch in Ueschenen am Drytoolen.

14.Januar 2018 Montanara Titlis Rundtour

Kurzentschlossen gings wieder mal rund um den Titlis. Es hat sich gelohnt, wir genossen das super Wetter und die Pulverschwünge. Das Ambiente auf dieser Tour ist immer wieder beeindruckend!

Titlis Rundtour Simplon Eisklettern Kandersteg Eisklettern Lenzerheide Seewligrat

Für Bildgalerie auf Bilder klicken

3.-6.Februar 2018 Skiclub Ettiswil unterwegs im Rotondogebiet

Schon fast Tradition sind die Tourentage des Skiclub Ettiswil geführt von Silvan und mir. Schon vieles haben wir zusammen erlebt. Und auch in diesem Jahr genossen wir wieder vier schöne, spannende, abwechslungsreiche Tage zusammen. Der Schnee war einfach genial, bei jeder Abfahrt fanden wir unverspurte Pulverhänge, und auch das Wetter meinte es gut mit uns. Vielen Dank allen Teilnehmer und auch dem Rotondo-Hüttenteam.

Skiclub Ettiswil Rotondo

9.Februar 2018 Eisklettern Graustock Nerven auf Eis (unterer Teil)

Schon laaange und immer wieder habe ich bei meiner Arbeit am Titlis oben an die Graustock Nordwand geschaut und gedacht da möchte ich mal klettern. Dieses Jahr stehen die Eisfälle sehr gut da und wir nutzten die Chance. Ein eindrücklicher Fall, der nicht zu unterschätzen ist. Ein tolles Abenteurer!!

Eisklettern Graustock

17.-19.Februar Skitouren Safiental

Wir verbrachten drei abwechslungsreiche Tage im schönen Safiental. Der Schnee und das Wetter sorgten dafür dass es uns nicht langweilig wurde. Wir bestiegen das Tällihorn, das Strätscherhorn und das Bärenhorn. Schön wars, danke der Frauengruppe aus Zürich!

25. Februar und 7.März Eisklettern Thron

Kurzentschlossen ging es Ende Februar mit Matthias an den Thron. Bei super Verhältnissen konnten wir diese schöne bekannte Eistour klettern. Und weil es so schön war ging ich Anfang März mit Silvan nochmals dorthin, sozusagen als Saisonabschlusstour!

Safiental Thron eisklettern

1.+2.März Eisklettern Tösstal

Die Gelegenheiten dass man im Zürcher Oberland Eisklettern kann sind eher rar. Diese Saison nach den sehr kalten Tagen Ende Februar war es soweit. Das Tösstal bietet sehr viele kurze Eisfälle und sogar Mehrseillängen-Touren sind möglich. Die Eisgebilde sind faszinierend und es ist eindrücklich wie schnell das Eis wächst! Vielen Dank Steven für die Rekotour und Martin für den gelungenen Eisklettertag ohne lange Anreise!!

Tösstal Eisklettern

14.-17.März Freeriden mit Monika und Urs

Die Tourentage mit Monika und Urs gehören schon fest in meine Winterplanung. Wir genossen vier schöne abwechslungsreiche Tage im Bündnerland. Als Start wählten wir das Skigebiet Savognin wo wir fantastische unberührte Pulverschneehänge vorfanden. Den zweiten Tag verbrachten wir in Pradaschier mit zwei kurzen Aufstiegen und Abfahrten. Der dritte Tag war ein Traumtag im Skigebiet Bivio. Jede Abfahrt durften wir anspuren. Was für eine Freude. Als Abschlusstour machten wir noch die Rundtour Lenzerheide-Tschiertschen-Parpan. Schön wars, vielen Dank.

 

Urs und Monika Lenzerheide

21.+22.März Freeriden mit Markus

Zusammen mit Markus fuhr ich nochmals nach Savognin. Und auch diese Woche fanden wir super Pulverschneehänge für uns alleine. Einfach fantastisch. Am folgenden Tag genossen wir die noch unverspurten Hänge auf der Lenzeheide. Welch eine Freude! Als Abschluss fuhren wir noch das Urdentäli! Schön wars, Merci!

Freeriden Markus

23.+24.März Skitouren mit Barbara

Zusammen mit einer Bergführerkollegin genoss ich zwei weitere Tage im schönen Pulverschnee. Oberhalb Sufers am Hüreli und am Piz Platta genossen wir mutterseelenalleine die schöne Natur und den perfekten Pulverschnee!!

Barbara

28.-31.März Skitouren im Grialetschgebiet

Die Wetterprognosen sagten so allerlei voraus. Was solls am besten startet man und schaut von Tag zu Tag. Als erstes stiegen wir vom Sertig zur Riner Furgga und übers Hüreli gings ins Dischmatal. Nach zwei coolen Abfahrten erfolgte noch der Anstieg zur Grialetschhütte wo uns Hanspeter schon erwartete. Die folgenden Tage verbrachten wir mit jeweils zwei bis drei Aufstiegen und schönen Abfahrten und wir besuchten all die verschiedenen Fuorclas und Furggas in der Umgebung. Wir hatten Glück mit dem Wetter und jeweils bei der Abfahrt hatten wir gute Sicht. Besten Dank der ganzen Gruppe aus Bern und Hanspeter für die Bewirtung!

Gruppe Eva

6.-8.April Montanara unterwegs am Palü und Bernina

Nach der erfolgten Anreise am Vortag zur Diavolezza starteten wir zeitig für den Palü. Nach der Schlechtwetterperiode waren wir die ersten am Berg und  legten eine neue Spur in den Schnee. Wir machten die Überschreitung und fuhren Richtung Italien ab mit dem Ziel die Marinelli Hütte. Auch hier waren wir die ersten Gäste und die Hüttencrew war erst gerade oben angekommen. Somit verbrachten wir den Nachmittag mit Esswaren und Getränke in die Hütte räumen. Am folgenden Tag attakierten wir den Piz Bernina via Marinellicouloir und waren auch hier die ersten und spurten bis auf den Vorgipfel. Als Krönung erfolgte nachher die Abfahrt via Buuch runter zur Bovalhütte. Wir genossen den Pulver und die eindrückliche Gletscherlandschaft. Als Abschlusstour machten wir noch den Chalchagn mit Direktabfahrt nach Pontresina. Danke den Teilnehmern und Aspirant Reto.

Palü Bernina

11.-14.April Gruppe Cervelat unterwegs im Silvrettagebiet

Geplant wäre die Region Kröntenhütte gewesen. Aber mit der anstehenden Föhnlage entschieden wir uns fürs Bündnerland. Am ersten Tag reisten wir nach Guarda und stiegen zum Piz da las Cavigliadas hoch. Es erfolgte die Überschreitung und zum Schluss eine rasante Abfahrt runter zur Tuoi Hütte. Am kommenden Tag wollten wir den Piz Buin besteigen. Oben auf dem Gletscher entschieden wir uns aber direkt zum Kaiserschmarren abzufahren. Wir wurden mit schönem Schnee belohnt und auch der Kaiserschmarren auf der Wiesbadnerhütte liess nicht lange auf sich warten. Als Nachmittagstour  folgte noch der Ochsenkopf und Spaltenrettung. Am dritten Tag gings hoch auf die Dreiländerspitze und über den Jamtalferner zogen wir unsere Spuren. Aber es folgte ja nochmals ein Aufstieg und weil die Abfahrt so schön war auch gleich noch eine zweite Abfahrt und ein weiterer Aufstieg. Via eine kurze Abseilstelle erreichten wir die schöne Abfahrt zurück zur Tuoi Hütte.

Als Abschlusstour machten wir noch denPiz Urschai-Dadaint und die Abfahrt durchs Val

Tasna. Schön wars, danke der ganzen Gruppe und Aspirant Michi für das gute Gelingen.

Gruppe Cervelat

20.-22.April Montanara unterwes im Trient Gebiet

Heute starteten wir unsere Tour in Frankreich in Argentière. Via Seilbahnen gings hoch nach Grands Montets. So schnell geht es und man ist inmitten der Gletscherwelt umgeben von Granitwänden. Der Weg auf die Argentière Hütte war dann auch nicht lange. Am zweiten Tag stiegen wir zwischen Granitzacken hoch zum Col Chardonnet. Eine kurze Abseilstelle brachte uns wieder zurück in die Schweiz. Die Gletscherabfahrt zur Saleina Hütte war fantastisch. Am letzten Tag ging es via Fenetre Saleina auf das Trient Plateau und weiter via Col des Ecandies durchs Val d`Arpette nach Champex. Schön wars, vielen Dank.

23.-27.April Tour du Ciel

Mit Ursi war ich diese Woche unterwegs auf dieser fantastischen Haute Route zwischen Zermatt und Zinal. Wir genossen eine Woche schönstes Wetter und hatten super Bedingungen, es passte einfach alles. Wir bestiegen das Arbenhorn, den Blanc de Moming, Punkt 3577 (Ursi taufte ihn Punkt Andrea) und als Krönung das Bishorn. Dazwischen hatten wir noch zwei Cols zum überqueren, den Col Durand und die Crete de Milon. Und wir waren meistens alleine auf all diesen Gletschern unterwegs und genossen die Einsamkeit, die Stille und die atemberaubenden Aussichten. Die Abende waren dann ab und zu etwas lauter als wir am Jassen oder Brändidog spielen waren. Es war eine gelungene Woche. Vielen Dank Ursi!

 

ursi Tour du Ciel Gyt Trient