Home Angebote Unterwegs Programm Bildgalerie Über mich Schneesport Kontakt AGB Links

Was ist eigentlich Sportklettern?

 

Das Sportklettern wird draussen in einem sogenannten Klettergarten praktiziert. Ein Klettergarten ist meistens ein Felsband das eine Höhe von 10-40m aufweist. Man klettert dort immer nur eine Seillänge und wird wieder runter gelassen, ähnlich wie in der Halle.

 

Die Klettergärten befinden sich meistens in tieferen Lagen und haben kurze Zustiegszeiten.

 

Die Routen sind mit Bohrhaken ausgerüstet. Im Gegensatz zur Halle braucht man draussen noch zusätzlich Expressen die in die Bohrhaken geklinkt werden. Kenntnisse wie man am Standplatz das Seil einfädelt ohne einen Karabiener oben zu lassen sind auch nötig.

 

Es gibt sehr viele Klettergarten mit allen Schwierigkeiten, also genug Spielraum für jeden Kletterer. Es gibt diverse Kletterführer in denen die Gebiete und Routen beschrieben sind, damit man auch weiss wie schwer welche Route ist.