Home Angebote Unterwegs Programm Bildgalerie Über mich Schneesport Kontakt AGB Links

Was ist eine Mehrseillängenroute??

 

Wie der Name schon sagt ist es eine Route die mehrere Seillängen hintereinander hat. Egal ob 2-3 Seillängen oder ganz lange mit bis zu 30 Seillängen, alles gibt es hier.

Auch das Gestein bringt Variationen und andere Klettertechniken zum Vorschein. Kalk, Granit und Gneis sind die am häufigsten vorkommenden Gesteinsarten in den Alpen.

 

Bei der Absicherung gibt es auch alles, von der Route die perfekt mit Bohrhaken abgesichert ist bis hin zu Routen wo komplett selber mit Friends und Keilen gesichert wird.

 

Hinzu kommt auch noch das alpine Ambiente, der Zu-und Abstieg beansprucht Zeit und oft ist auch eine gute Spürnase nötig um den Routenverlauf optimal zu sehen, wenn nicht Bohrhaken den Weg weisen.

 

Führt die Route durch eine Wand kann meisten irgendwo in dieser Wand abgeseilt werden. Endet die Gratkletterei auf einem Gipfel folgt nachher ein Fussabstieg.

 

Hier habe ich einige Gebietsvorschläge, in all diesen Gebieten gibt es Mehrseillängenrouten von einfach bis schwer.

 

Kalk:   -Engelhörner                  

  -Schächental

  -Melchtal

  -Dolomiten (nicht Kalt sondern Dolomitgestein)

 

Granit: -Sidelengebiet (Furka)

   -Göscheneralp (Salbit+Bergsee)

  - Envers des aguilles (Chamonix)

 

Gneis:  -Maggiatal

   -Bedrettotal