Home Angebote Unterwegs Programm Bildgalerie Über mich Schneesport Kontakt AGB Links

Ich bin in der glücklichen Situation und durfte mein Hobby zum Beruf machen. Ich freue mich als Bergführerin und Schneesportlehrerin meinen Gästen unsere schöne Bergwelt zeigen zu dürfen.

 

Angefangen hat die Leidenschaft für die Berge schon als Kind. Ich bin in Silenen im Urnerland aufgewachsen. Meine Eltern nahmen mich schon früh mit in die Berge auf Wanderungen und auch auf Gipfeltouren. Als 7-jährige bestieg ich schon den Urner Hausberg den Bristen, 3072m. Im Sommer durfte ich immer in ein Kletterlager gehen, dort lernte ich die Grundlagen des Kletterns, später folgten die ersten Skitouren. Auch in der Jugendorganisation des SAC Gotthard war ich dabei. Später machte ich dort auch die J+S Leiterausbildungen, es macht mir Spass den Kindern mein Wissen weiterzugeben.

 

Nach der obligatorischen Schulzeit machte ich eine Lehre als Hochbauzeichnerin. Bald aber merkte ich dass der Bürostuhl nichts für mich ist.

Nach der Lehre zog es mich auf die Skipisten und ich machte meinen ersten Winter als Skilehrerin, es folgten weitere Winter auf der Piste. Der Kontakt mit den Gästen gefiel mir und die zufriedenen Gesichter zu sehen machte Freude. Im Frühling 2007 schloss ich die Ausbildung zur Schneesportlehrerin ab.

 

Danach bekam ich am Titlis die Gelegenheit die Patrouilleurausbildung zu machen. Seit dem Winter 2007/2008 arbeite ich nun teilzeit am Titlis. Es gefällt mir bei Wind und Wetter draussen zu arbeiten und verletzten Schneesportlern zu helfen.

 

Im Herbst 2009 entschloss ich mich die dreijährige Bergführerausbildung zu starten. Es waren drei intensive, spannende und lehrreiche Jahre mit vielen interessanten Touren und Begegnungen. Im September 2012 durfte ich das Bergführerdiplom entgegen nehmen. Nun freue ich mich als Bergführerin unterwegs zu sein und hoffe viele interessante Touren führen zu dürfen und viele spannende Begegnungen zu haben.

 

Im November 2012 wurde ich als erste Frau im Urner Bergführerverband aufgenommen.

Es freut mich auch mit Bergerlebnisse Montanara zusammen arbeiten zu dürfen.

 

Seit Winter 2016/2017 arbeitete ich für drei  Wintersaisons teilzeit bei den Bergbahnen Lenzerheide Arosa als Patrouilleurin.

 

Seit Februar 2020 dürfen mein Mann und ich mit unserem Sohn Toni durchs Leben gehen. Im November 2021 kam noch Irene zu uns und wir geniessen das Familienleben zu viert.

 

Ich werde meine Bergführertätigkeit weiterhin, in reduziertem Pensum, ausüben und würde mich freuen dich mal auf einer Tour begrüssen zu dürfen.

 

Ausbildugen:

 

-Bergführerin

-Patrouilleurin B mit  Sprengberechtigung Lawinen

-Arbeiten am hängenden Seil  Level 2

-Schneesportlehrerin

-Hochbauzeichnerin