Home Angebote Unterwegs Programm Bildgalerie Über mich Schneesport Kontakt AGB Links

20.+21.August    Obergabelhorn Südwand mit Matthias

Nochmals war ich mit Matthias unterwegs, Ideen hatten wir viele, schlussendlich entschieden wir uns für die Südwand am Obergabelhorn. Am Montag stiegen wir zum Arbenbiwak hoch und genossen dort die obligaten Biwak-Chips!! Das Biwak war nur halb voll somit war es sehr gemütlich. Alle anderen Seilschaften gingen dann an den Arbengrat, somit konnten wir den schönen Fels und die abwechslungsreiche Kletterei in der Wand alleine geniessen. Der Ausstieg erfolgt direkt zum Gipfel, cool. Der Abstieg machten wir über den Arbengrat und danach auf dem Wanderweg zurück nach Zermatt!

Obergabel Südwand

17.+18.August    Montanara am Gross Spannort

Es stand wieder mal ein Heimspiel auf dem Programm. Für Montanara war ich am Gross Spannort unterwegs. Wir waren die einzigen Gäste in der schönen, neu umgebauten Spannorthütte und auch auf der Tour waren wir die einzige Seilschaft. Der Spannort ist immer wieder einen Besuch wert, und die Tour beinhaltet alles was eine Hochtour so mit sich bringt. Gletscher, kurze Klettereien, eine fantastische Aussicht, Abseilen usw.

Vielen Dank den Gästen für den Besuch im schönen Urnerland!!

montanara Gross Spannort

14.-16.August   Schaligrat zum zweiten mal,

Weisshorn zum dritten mal!!

Eine weitere Tour mit Matthias stand auf dem Programm. Da mir der Schaligrat so gefallen hat vor zwei Wochen gingen wir gleich nochmals hin. Und es hat sich gelohnt. Wir hatten super Wetter und konnten die Tour voll geniessen. Das Schalihorn ist gar nicht  so brüchig wie immer gesagt wird, und der Zugang zum Biwak auch schon eine volle Tagestour.

Wiederum stiegen wir über den Nordgrat ab. Einfach eindrücklich diese Überschreitung! Auch diesmal mit dabei die Paprika Chips, ein Muss für ein Biwak!

Schaligrat zum 2.ten

10.+11.August    Mit Burgi auf dem Dom

Schon einige Male war ich mit Burgi unterwegs und durfte sie schon das ein oder ander mal auf einen kantonshöchsten Gipfel begleiten. Der letzte anspruchsvollere Berg der ihr noch fehlte ist der Dom, der höchste ganz auf Walliser Boden.

Gemütlich starteten wir in Randa und stiegen zur Domhütte hoch. Am folgenden Tag war frühes losmarschieren angesagt und Schritt für Schritt näherten wir uns dem Festijoch. Kurzerhand entschieden wir uns für den Festigrat, eine schöne Linie die zum Gipfel führt. Die Freude war riesengross als wir den Gipfel erreichten. Herzliche Gratulation! Dank des wenigen Neuschnee vor ein paar Tagen ging auch der Abstieg leicht!

Burgi Dom

6.+7.August     Dent Blanche

Mit Coni auf ihrem letzten noch fehlenden 4000er der Schweiz

Schon oft hatten wir zusammen die Dent Blanche geplant, doch bis jetzt hat es noch nie geklappt. Jetzt Anfang August war es soweit und wir stiegen zusammen zur Dent Blanche Hütte hoch. Am kommenden Tag genossen wir den Aufstieg über den Südgrat mit schöner Kletterei. Ein schöner Moment wenn ich jemanden begleiten kann in so einem speziellen Moment. Herzliche Gratulation Coni!

Dent Blanche

27.Juli bis 1.August      Schaligrat aufs Weisshorn

Wie jedes Jahr standen wieder vier Tourentage mit Beatrice, Hannes und Bergführerkolleg Silvan auf dem Programm. Wir nutzten die guten Verhältnisse und das sehr stabile Wetter für die Überschreitung des Weisshorns via Schaligrat und Nordgrat. Gutgelaunt trafen wir uns in Visp und los gings Richtung Zermatt und hoch zur Rothornhütte, natürlich mit Halt bei Hugo im Trift für den obligaten Hüschyschtee und Epfelchuächä!! Auch in der Rothornhütte wurden wir bestens verpflegt. Am nächsten Tag ging es via Ober Äschhorn zum Schalihorn. Danach folgte der Abstieg über den Nordgrat ins Schalijochbiwak welches wir schon um die Mittagszeit erreichten. Nun hiess es Wasser fassen, Tee kochen, Nüssli essen, trinken, Pasta kochen, und natürlich ganz wichtig Paprika Chips essen!! Das Biwak war zusammen mit drei anderen Bergsteigern voll. Am nächsten Tag folgte Turm um Turm, Höhenmeter um Höhenmeter hoch zum Weisshorn. Welch eine Freude zusammen dort oben zu stehen. Während des Abstieges über den Nordgrat ging die Tour noch weiter und bot noch viele interessante Stellen. Vom Bishorn runter gings dann ruck zuck, sozusagen wie Kamele waren wir unterwegs, und schon bald waren wir bei der Tracuithütte und liessen es uns gut gehen. Am nächsten Tag folgte dann noch der Abstieg nach Zinal wo wir die Tour bei einem Clace ausklingen liessen. Besten Dank euch allen!!

Weisshorn Schali BSM

26.-28.Juli    Weisshorn Ostgrat

Nach vielen Jahren ging es dieses Jahr mal wieder ans Weisshorn. Und es gab bis Ende Sommer gleich drei Besteigungen. Mit Marten stieg ich zur Weisshornhütte auf wo wir herzlich empfangen wurden. Am nächsten Tag trafen wir top Bedingungen am Berg und wir konnten den Auf- und Abstieg geniessen. Bravo Marten, gut gemacht. Nach der Besteigung schliefen wir nochmals auf der Weisshornhütte und konnten die Mondfinsternis beobachten!!

Weisshorn Ostgrat

23.-25.Juli   Gemsgrat auf Finsteraarhorn

Mit Matthias stand wieder eine lange, einsame Tour auf dem Programm. Wir stiegen vom Oberaarsee zur Oberaarjochhütte hoch. Schon von dort konnten wir unser Ziel den SE-Grat (Gemsgrat) aufs Finsteraarhorn anschauen. Und der Grat sieht lange aus, da wartet einiges an Arbeit auf uns. So starteten wir am nächsten Tag um 1.00 Uhr, bei Mondlicht Richtung Gemslicke wo der Einstieg ist. Sogleich fing die Kletterei im Schein der Stirnlampe an und stetig stiegen wir auf dem 2.5km langen Grat aufwärts. An den schwierigeren Stellen ist der Fels recht gut, im einfachen Gelände teils eher brüchig. Dies tut der Schönheit der Tour nichts an. Nach 11 Stunden standen wir schon oben auf dem Gipfel und genossen die Aussicht. Der Abstieg ist dann relativ kurz und wir konnten somit gut noch Kaffee und Kuchen in der Finsteraarhornhütte geniessen. Am dritten Tag folgten wir dem Fieschergletscher raus nach Fiesch, eine interessante Route wo man deutlich den Gletscherschwund und seine Folgen sieht. Gemäss Hüttenwart sei man wenn es  läuft wie ein Kamel in 4 Stunden in Fiesch. Ok dann sind wir mal gespannt, wir hatten etwas länger, somit liefen wir warscheinlich wie ein Dromedar!!

Gemsgrat Finster

17.-19.Julli Gross Windgällen Westgrat und

Gwasmet Pucher Überschreitung

Die erste Tour mit Matthias stand auf dem Programm. Wie auch letztes Jahr braucht es nicht lange um ihn zu überzeugen eine Tour im schönen Kanton Uri zu machen. Also ging es hoch zur Windgällenhütte wo wir am Nachmittag am Schwarz Berg noch eine Mehrseillängentour machten. Am nächsten Tag begaben wir uns an den Westgrat. Wir waren beeindruckt von den Erstbegehern und wie gut die die Schwachstelle durch die Wand und den Grat fanden. Zuerst quert man eigentlich die ganze Südwand bevor man via ein originelles Kaminsystem auf den Grat gelangt. Auch oben am Grat geht es mal links mal rechts davon in interessenter Kletterrei dem Gipfel entgegen, immer mit imposantem Blick runter zum Seewlisee. Der Abstieg über die Ostflanke geht dann relativ schnell, auch der Schrund war noch sehk gut zu passieren. Am folgenden Tag genossen wir noch die Überschreitung Gwasmet Pucher, auch hier waren wir wieder beeindruckt von früheren Besteigungen, konnten wir doch im Gipfelbuch alle Begehungen seit der Erstbegehung nachlesen!

 

Windgällen Gwasmet Pucher

10.-12.Juli Montanara am Obergabelhorn und Zinalrothorn

Schon früh in der Saison waren die Verhältnisse an den 4000er gut. Somit packten wir die Chance und stiegen zum Arbenbiwak hoch. Mit nur 6 Personen war es richtig gemütlich im Biwak. Am folgenden Tag kletterten wir über den Arbengrat aufs Obergabelhorn, es blies ein frischer Wind und wir waren richtig froh als wir oben in die Sonne kamen. Der Abstieg über die Wellenkuppe ging problemlos und schon bald waren wir in der Rothornhütte. Der letzte Tag nutzten wir für die Besteigung des Zinalrothorns. Es war eine schöne Tour, wir waren nur zwei Seilschaften unterwegs und die Bedingungen waren auch hier perfekt.

obergabel zinal

9.Juli Mit Burgi auf dem Burgihorn

Schon letztes Jahr hat mir Burgi gesagt sie möchte gerne mal aufs Burgihorn. Somit trafen wir uns am Vorabend und gingen zum Hotel Weisshorn zum übernachten. Frühmorgens stiegen wir hoch zum Burgihorn welches wir ohne nennenswerte Schwierigkeiten erreichten. Als weiteres machten wir die Überschreitung rüber zur Turtmannspitze bei welcher wir ab und zu die Hände zur Hilfe nahmen. Wiederrum hatten wir eine schöne Aussicht. Danach folgte der Abstieg zurück zur Standseilbahn von St.Luc.

Burgihorn

29.+30.Juni und 1.Juli    Montanara am

Dammastock Ostrippe und Galenstock

Gemütlich stiegen wir am Freitag zur wunderschön gelegenen Dammahütte. Am Nachmittag machten wir noch die halbe Überschreitung des Moosstockes. Eine sehr lohnende Kletterei mit schönen Ausblicken. Am Samstag starteten wir sehr früh und konnten vom Vollmond profitieren. Sozusagen als der Mond dann unterging, ging die Sonne auf und wir waren bereits am Einstieg bei der Ostrippe, welche uns in einigen Seillängen Kletterei direkt auf den Dammastock brachte! Der Abstieg machten wir über den Rohnegletscher zum Belvedere. Am Sonntag machten wir noch den Galenstock via SE-Sporn!

Dammastock

26.+27.Juni Bächenstock-Zwächten Überschreitung

Am ersten Tag stieg ich mit David zur Seewenhütte hoch, dort gewöhnten wir uns mit Klettereien im Klettergarten an den Fels und das Klettern in Bergschuhen. Am nächsten Tag ging es hoch zum Bächenstock. Am Schluss kletterten wir den Südgrat, eine schöne, kurze Kletterei. Vom Bächenstock ging es dann in einfacher Kletterei rüber zum Zwächten. Wir entschieden uns dann für den Abstieg via Schlossberglücke und Spannorthütte nach Engelberg.

Bächen Zwächten

23.+24.Juni Montanara am Clariden und Schärhorn

Oben am Klausenpass traf ich die vier Teilnehmer und wir starteten Richtung Clariden. Es ist immer wieder eindrücklich wie schnell man an Höhe gewinnt und wie schnell sich wieder ein neues Panorama zeigt. Die Überschreitung des Clariden ist abwechslungsreich und bietet alles. Nach einem kurzen Abstieg erreichten wir auch schon bald die Planurahütte. Am folgenden Tag bestiegen wir das Schärhorn und konnten noch vom guten Wetter profitieren. Der Abstieg erfolgte via Chamli, eine interessante Variante die uns schnell zurück zum Klausenpass führte!

Clariden Schärhorn

18.-20.Juni Montanara auf der Windegghütte und Trifthütte

Zusammen mit der neuen Hüttenwartin Adrienne von der Windegghütte erkundete ich die Gegend. Zuerst machten wir einen Besuch bei ihren Nachbarn auf der Trifthütte. Am folgenden Tag querten wir den Triftgletscher und stiegen  hoch zum Steinhüshorn. Der Abstieg erfolgte über den NW-Grat zum Furtwangsattel und zurück zur Windegghütte. Der letzte Tag nutzten wir um das Mährenhorn zu besteigen. Somit ist Adrienne gerüstet für die Saison und kann den Gästen Auskunft geben über die Touren und die Gegend. Es ist eine interessante Gegend um die Windegghütte, man kann wandern, klettern, Hochtouren usw, auf jeden Fall einen Besuch wert!!

Windegghütte