Home Angebote Unterwegs Programm Bildgalerie Über mich Schneesport Kontakt AGB Links
29.März-1.April Montanara Schneeschuhtour
Einsame Schneeschuhtour im Furkagebiet. Zuerst übernachteten wir eine Nacht im Tiefenbach. Dann am nächsten Tag spätestens beim Abstieg vom Chli Bielenhorn waren wir dann alleine unterwegs. Bernhard wartete schon auf der Sidelenhütte und verwöhnte uns mit super Essen und Spiegeleiern zum Frühstück!! Durch dichten Neben stiegen wir aufs Klein Furkahorn. Und am letzten Tag dann ein Prachtstag. Via Furkapass und Stotzigen Firsten gings wieder der Zivilisation entgegen!!

1. März Hahnen Rundtour

Drei „Chicken“ machten eine Rundtour um den Engelberger „Rooster“. Landschaftlich eindrückliche Tour mit schönem Panorama und vielen Abfahrtsmetern!!

11.-13.März Rekotouren Davos

Trotz nicht allzuguter Wetterprognosen konnten wir super Touren rund um Davos machen. Pischa, Rinerhorn und Jakobshorn waren die Ausgangspunkte für kurze Aufstiege und lange Abfahrten!! Powder und Sulz gefunden!!

19.+21.März Tälligrat und Sellabödeli

Schön wars im Urnerland. Die ersten Stunden am Morgen liessen noch Zweifel aufkommen, doch dann jeweils so um neun Uhr kam die Sonne zum Vorschein und wir hatten viele unverspurte Hänge vor uns!

22.-24. März Montanara Tour auf den Tödi

Am ersten Tag via Gemsfairenstock und Ober Sand auf die Fridolinshütte. Dann der Gipfeltag bei super Wetter-und Schneeverhältnissen genossen. Am föhnigen dritten Tag gings via Claridenhütte wieder zurück ins Tal!

2. April Titlis Rundtour

Wieder mal gings um den Titlis herum. Immer wieder schön, besonders wens so schöner Schnee hat!!

13.-15. April Finsteraarhorn

Am Samstag gingen wir via Trugberg und Grünhornlücke zur Finsteraarhornhütte. Ja und wieder einmal gabs Powder!! Dann am Sonntag bei super Wetter das Finsteraarhorn bestiegen. Und am Montag gings via Vorder Galmihorn und Bächilücke runter in den Frühling! Schön wars, danke Anja und Holger, gut gemacht!!

24.+25. April Chamonix Goulottes

Kurzer, spontaner Ausflug nach Chamonix zusammen mit einem Bergführerkollegen. Am ersten Tag kletterten wir das Goulotte Chèré und am zweiten Tag am Petit Capucin das Goulotte Valéria. Wir hatten super Wetter und ideale Verhältnisse, ein Ausflug nach Chamonix ist immer wieder schön!

2.+4. März Freeriden Titlis

Mit amerikanischen Gästen hatte ich zwei schöne Tage am Titlis. Thanks for coming to Engelberg!!

9.-11. Mai Montanara Tour Galenstock

Am Donnerstag reisten wir zum Tiefenbach an. Am Freitag warteten wir bis der Schneefall runter kam zum Tiefenbach und starteten unsere Tour zum Chli Bielenhorn. Es kam uns eher vor wie im Dezember als im Mai. Dafür hatten wir die ganze Tour für uns allein. Und am Samstag wurden wir mit tollem Wetter belohnt und konnten den Galenstock besteigen.

18. Februar Titlis Rundtour

Heute planten wir die Titlis Rundtour mit einem Abstecher ins schöne Urnerland! Super Powder gefunden und fast alleine unterwegs, juhee!

23. Februar Montanara Skitour Lochberg

Eine Gruppe junger Briten kommen jährlich und möchten eine Skitour machen. Ich fragte beim Bergführer der letztes Jahr mit ihnen unterwegs war, wie die Gruppe so ist und was man machen kann. Sein Kommentar war: „Sie können durchbeissen und sind zähe Chäiben“ Also planten wir den Lochberg von Realp aus mit Abfahrt nach Göschenen. Es war ein gelungener Tag. Schönes Wetter, super Schnee, zufriedene Gesichter!

25.+26. Februar Eisklettern Kandersteg

In den letzten Wochen wuchs das Eis noch immer mehr, und wir fanden in Kandersteg super Verhältnisse vor. Wir kletterten die Lochroute und Blue Magic. Super Ambiente!!

 

2.-5.Februar Lidernengebiet

Mit dem Skiclub Ettiswil war ich vier Tage im Lidernengebiet unterwegs. Es schneite und schneite und wir genossen feinsten Powder und nochmals Powder, jeden Tag aufs neue!! Und am letzten Tag zeigte sich für ein, zwei Stunden noch die Sonne. Schön wars!!

16.+17. Februar Freeriden Titlis

Unterwegs für Engelberg Mountain Guides. Traumwetter und wider erwarten am Samstag sehr guter Powder vorgefunden. Kommentare der Gäste waren: „Das war der beste Schnee den wir je gefahren sind! Das war der beste Freeride-Tag den wir je hatten!„ So machts Spass!

8.Februar Wieder mal am gefrorenen Wasser unterwegs!

Immer wieder spannend wie sich das Eis formt und was alles entstehen kann! Die Faszination dass man dort nur wenige Tage im Jahr hochklettern kann ist nur ein Punkt wieso man Eisklettern lieben kann!!

13.+14.Februar Schnuppertage Eisklettern

Die Berufsschüler der Möbelschreiner von Zürich konnten im Verlaufe ihrer Sportwoche in Engelberg auch das Eisklettern ausprobieren. Bei der Führenalpbahn fanden wir ideales Gelände vor, um den Schülern die Steigeisen, den Steileispickel und die Klettertechnik im Eis näher zu bringen!

Januar 2013  Eisklettern Val die Cogne

Seit Weihnachten war es warm und das Eis schmelzte davon. Doch wer sucht der findet. Im Val di Cogne, südlich von Aosta fanden wir noch Eis. Die beiden Täler die sich in Cogne teilen sind ein wirkliches Eisklettereldorado für Anfänger und Könner. Man findet dort alles: Gullys, Säulen, mixed Passagen, lange und kurze Touren und sogar klettern an der Sonne ist angesagt.

Vielleicht wär das auch was für dich? Melde dich einfach bei mir und schon bald pickeln wir uns am italienischen Eis hoch.

26.+27. Januar Montanara Tour

Giuvstöckli und Oberalpstock

Das Wetter stimmte und die Verhältnisse auch, also nichts wie los. Vom Oberalppass gings das Val val rein zum Giuvstöckli hoch und das Val Giuv wartete zum rausfahren.

Fünfgang Menü in Disentis und am Sonntag mit den Liften so weit hoch wie möglich.  Danach gings auf den Oberalpstock und als Hightlight des Wochenende die 2500 Höhenmeter Abfahrt nach Bristen. Scheen ischs gsii!!

Für Bildgalerien auf Fotos Klicken
Galenstock Chamonix Goulottes Finsteraarhorn Titlis Rundtour April Schneeschuhtour Sidelen Tödi Tälligrat und Sellabödeli Rekotouren Davos Hahnenrundtour Eisklettern Kandersteg Montanara Lochberg Titlis Rundtour Freeriden Titlis Titlis Amis Eisklettern Schnuppertage Gefrorenes Wasser Lidernen Oberalpstock Eisklettern Val di Cogn