Home Angebote Unterwegs Programm Bildgalerie Über mich Schneesport Kontakt AGB Links

Mai 2013  Klettern im Verdon

Mit einer Bergführerkolleging entfloh ich dem schlechten Wetter in der Schweiz. Im Verdon fanden wir die Sonne und die Bedingungen waren super zum Klettern.  Die Zustiege sind meistens sehr kurz, und als erstes seilt man sich von oben her ab in die Schlucht runter zu einem „Jardin“. Dort sucht man seine Linie und arbeitet sich nach oben, Ambiente garantiert, mit viel Luft unter dem „Fidlä“ und die Geier im Nacken!! Oben angekommen ist dann der Weg in die Bar nicht mehr weit und man trifft garantiert andere Kletterer und erfährt deren Abenteuer und plant die Route für den nächsten Tag. Oder am Ruhetag ist Kajaken eine gute Alternative!

 

12.+13. Juni 2013 Haston am Mönch

Mit einem Bergführerkollegen gings an die Nordseite des Mönchs.

Am ersten Tag stiegen wir in knietiefem Schnee hoch zur Guggihütte. Eine schöne Abendstimmung entschädigte fürs Spuren. Aber schon am nächsten Tag war weiteres Spuren angesagt, da der Schnee nicht ganz gefroren war. Im Couloir selber fanden wir super Trittschnee und im oberen Teil bei der linken Variante gabs noch einen schönen Eisfall. Eine schöne, gelungene Tour!

15.+16. Juni 2013 Montanara Tour Vrenelisgärtli

Bei herrlichem Wetter und guten Verhältnissen starteten wir heute die Hochtourensaison. Am ersten Tag gings gemütlich zur Glärnischhütte, welche wir gerade noch vor einem Regenguss erreichten. Da noch sehr viel Schnee lag empfahl uns der Hüttenwart am nächsten Tag via Winterweg aufzusteigen. Gesagt getan, nach kurzer Nachtruhe gings bei angenehmen Temperaturen los und wir genossen das erwachen des Tages. Bald schon waren wir auf dem Schwandergrat. Eine kurze gut gesicherte Steilstufe führte uns zum Verbindungsgrat und rüber zum Vrenelisgärtli. Aber auch diesen Frühling ist hier nichts gewachsen, ahh doch irgendwo gabs für die Gipfelstürmer Lindorkugeln. Aussicht und Tiefblick sind sehr schön auf diesem „Zürcher Hausberg“.

12.-14. Juli Montanara Tour Biancograt und Palü

An diesem Wochenende fanden wir perfekte Bedingungen am Biancograt vor. Guter Trittschnee, trockene Felsen und ideale Temperaturen mit Sonnenschein machten dies aus.

Und das italienische Ambiente auf der Marco e Rosahütte konnten wir auch geniessen, Pasta, Wein und am Abend musikalische Unterhaltung von einem italienischen Chor.

Scheen isch äs gsii!!

Für Bildgalerien auf Fotos Klicken
Juli und August 2013
Was für ein Sommer! In den letzten Wochen war ich viel unterwegs und traf fast immer super Verhältnisse an und das ganze bei stabilem Hochdruckwetter. Langweilig wurde es mir nie, und ich durfte schöne und interessante Touren führen, Bietschhorn, Arbengrat, Mont Blanc, Blüemlisalp, Bifertenstock um nur einige  zu nennen. Auch Familienbergsteigen,Gletschertrekking und Spagettitour standen auf dem Programm.
Und ich hoffe natürlich der Sommer hält noch ein bisschen an und ich freue mich auf die kommenden Touren!
Bietschhorn

Galtigentürme am Pilatus 14.September

Heute gings an den Pilatus. Wir genossen die Kletterei und die schönen Blicke zu den verschneiten Bergen und runter zu den verschiedenen Seen. Nach den Türmen gings via „Eselostwand“ hoch zum Pilatus. Schön wars!!

Engelberger Hausberg der Hahnen 31.August

Am Donnerstag machte ich eine Rekotour auf den Hahnen und zwei Tage später durfte ich auch schon Gäste hoch führen. Frühmorgens starteten wir im Horbis und nach und nach wurden die Höhenmeter zurückgelegt. Mit jedem Schritt werden die Häuser kleiner und die Tiefblicke imposanter. Im oberen Teil heisst es dann noch den „4x4“ einschalten, und den Fixseilen entlang gehts hoch zum Gipfelkreuz.

Gross Bielenhorn Nolens Volens 30.August

Juhee wieder mal klettern. Es ging hoch zur Sidelenhütte an die Westwand des Gross Bielenhorn. Super Route mit vielen Rissen und Verschneidungen. Das macht Spass!!

Val di Mello 16.-18.September

Kleine Risse, breite Risse, Verschneidungen, Dächer und ab und zu eine Platte oder ein luftiger Quergang. Und kein einziger Bohrhaken. Das ist das Granitparadies Val di Mello. Wir kletterten die beiden Klassiker Kundalini und Luna Nascente. Und dank Nordwind hatten wir super Wetter!!

Montanara Gletschertrekking Aletschgletscher 21.+22.September

Die vergangene Woche hat es im Hochgebirge doch schon einiges an Neuschnee gegeben. So wurde aus unserem Gletschertrekking auch noch eine halbe Schneeschuhtour. Es ging alles tiptop und wir genossen zwei schöne Tage ohne viel Rummel.

Aletschgletscher Val di Mello Galtigentürme Hahnen Nolens Volens Bifertenstock Bietschhorn Mont Blanc Biancograt

Spanien Riglos November

Vor dem Winter gings nochmals ab an die Wärme nach Spanien. Unser Ziel waren die Konklomerattürme beim Dorf Riglos. Imposante Mehrseillängen- Klettereien mit viel Luft unter dem „Fidlä“stand an!!

Eine davon heisst Fiesta de los Biceps! Der Name sagt schon alles!

Schön wars!!

Riglos Vrenelisgärtli Haston Mönch Verdon