Home Angebote Unterwegs Programm Bildgalerie Über mich Schneesport Kontakt AGB Links

20.-22.September Badile Nordkante mit Coni

Zusammen mit Coni gings ab ins Bergell. Wir stiegen via neu angelegtem Hüttenweg in 4 Stunden zur Sasc Fürä Hütte auf. Eigentlich wäre die Hüttenwartin schon wieder im Tal unten gewesen, da aber im Bergell die Nebelobergrenze so hoch war konnte sie nicht runterfliegen und wir Bergsteiger, total 10 Personen konnten davon profitieren und mussten nicht alle uns auf die 4 Betten im Winterraum verteilen.

Am nächsten Tag gings immer noch im Nebel los, bald aber waren wir oberhalb des Nebelmeeres und ein grandioser Tag kündigte sich an. Die Nordkante zeigte sich in seiner ganzen Länge und schon bald waren wir dort unterwegs und kletterten Seillänge um Seillänge, mal im Schatten, mal in der wärmenden Sonne! Nach dem Mittag erreichten wir den Gipfel und genossen die schöne Aussicht. Der Abstieg war dann bald gemacht und auch die Gianettihütte lag in Reichweite. Dort waren wir zusammen mit zwei anderen Seilschaften wohl die letzten Gäste dieses Sommers. Eigentlich war unser Plan für am letzten Tag via Passo Porcellizzo und Trubinasca zurück nach Bondo zu wandern. Da es aber schon am Vormittag regnete und alles neblig war entschieden wir uns ins Val Masino abzusteigen und mit ÖV, Autostopp und Taxi zurück nach Bondo zu gehen.

Das war ein schöner, eindrücklicher Saisonabschluss, Danke Coni!

17.+18.September Schildkrötengrat und Galenstock

Mit Ursi war ich wieder einmal im schönen Furkagebiet unterwegs. Wir besuchten den Schildkrötengrat und genossen die herrliche Granitkletterei. Am zweiten Tag bestiegen wir via SE-Sporn den Galenstock und genossen die Einsamkeit an diesem schönen Herbsttag.

13.September Schaffhausen-Stein am Rhein

Heute stand eine etwas andere Tour auf dem Programm. Geplant waren gerade mal

5 Höhenmeter, aber die sollten es in sich haben!¨

Hannes und Beatrice, gute Gäste von mir planten diesmal die Tour und wir trafen uns frühmorgens mit Stirnlampe in Schaffhausen am Rhein. Unser heutiges Fortbewegungsmittel war ein Weidling, und Ziel war es die ganze Strecke bis Stein am Rhein hochzustacheln. Untersützt wurden wir noch von Beat, es war ja auch seine Idee, und Fabian. Also ging es los, wo es geht zieht man den Weidling und den Rest stachelt man entlang des Ufers. Diejenigen die keinen Job haben laufen am Besten am Ufer mit, sodass etwas weniger Gewicht im Boot ist. Nach zwei kleineren Zwischenfällen, einmal ein gebrochener Stachel und einmal ein verlorener, erreichten wir nach dem Mittag Stein am Rhein nach 18km hochstacheln. Die Freude war gross! Nun folgte der gemütliche Teil flussabwärts, wir konnten uns fast nur Treiben lassen, einzig aufpassen muss man dass man in keine Wiffen fährt (was ja scheinbar noch einige Male im Sommer vorkommt). Gesteuert wird der Weidling flussabwärts mit einem Ruder. Auch das will geübt sein, sowie auch das Stacheln, es braucht Übung und Können um effizient zu sein.

Nach einem Glacé und Nachtessenhalt erreichten wir wiederum bei Dunkelheit Schaffhausen und banden den Weidling wieder an seinen Pfosten. Besten Dank Beatrice und Hannes für das spezielle Erlebnis abseits der Berge und für die proffesionelle Führung!!

3.+4.September Bristen Südgrat

Mit Mama und Dädi ging ich auf den Bristen unseren Hausberg. Wir entschieden uns für den Südgrat, da noch niemand den gemacht hat. Also stiegen wir zur Etzlihütte hoch wo wir übernachteten. Am folgenden Tag gings hoch zur Pörtlilücke und via Zwächten dem langen Grat entlang bis zum bekannten Bristen. Eine landschaftlich reizvolle, interessante Tour, wenn auch nicht immer in guten Fels. Der Abstieg war dann auf altbekannten Wegen mit Kaffehalt im Blacki! Scheen ischs gsi!

30.+31.August Gross Spannort

Wieder einmal gab es eine Tour auf meinen Engelberger Hausberg, den Gross Spannort. Nach einem gemütlichen Hüttenabend auf der Spannorthütte starteten wir frühmorgens und erreichten zusammen mit dem Sonnenaufgang die Schlossberglücke. Weiter über den Gletscher und bald später in den Felsen am kraxeln genossen wir die Tour und die tollen Tiefblicke und Schattenbilder!!

26.+27.August Bifertenstock Bänderweg

Mit Burgi besuchte ich das Glarnerland und Bündnerland. Wir nahmen die Seilbahn bei Tierfed und wanderten via Muttseehütte und Kistenpasshütte zum bekannten Kistenstöckli mit seinen hunderten von Steinmanndli auf dem flachen, grossen Gipfel. Danach übernachtete wir in der schönen, super geführten Bifertenhütte. Tags darauf waren wir weit und breit die einzigen die am Bifertenstock unterwegs waren. Der Bänderweg ist eine eindrückliche Tour und wir genossen es in vollen Zügen. Den Abstieg machten wir dann nach Brigels.

31.Juli bis 3.August Aiguille Vert

Das diesjährige Konzert der Bremer Stadtmusikanten fand in Chamonix statt. Wie immer in gleicher Besetzung, Beatrice, Hannes, Silvan und Ich. Zuerst stiegen wir zum Refuge Couvercle hoch. Tags darauf oder sagen wir besser um Mitternacht starteten wir für die Besteigung der Aigulle Vert via Arète Moine. Eine sehr, lange, interessante Tour mit einem spannenden Schrund, im unteren Wandteil viel losem Fels und oben am Grat dann kompakter Fels und imposante Blicke in all die verschiedenen Talkessel!

Den nächsten Tag nutzten wir bei Regen für einen Hüttenwechsel, wieder ging es die vielen Leitern runter auf das Mère de Glace und von Montevers rüber zur Mittelstation der Midi Bahn und zum Refuge Plan de l`Aiguille. Der letzte Tag verbrachten wir am Arète Papillon.

Schön wars vielen Dank euch allen!

25.+26.Juli Rochefortgrat

Mit Marten reiste ich nach Courmayeur und hoch zur Torinohütte. Am nächsten Tag starteten wir über den Glacier du Geant und hoch zum Fusse des Grand Geant. Diesen liessen wir links liegen und begaben uns auf den fotogenen Rochefortgrat, welcher sich abwechselt mit Firn und Fels. Nach einigen Stunden folgt dann die Aiguille de Rochefort, 4001m, der niedrigste 4000er. Nun gings auf dem gleichen Weg wieder zurück und zur Torinohütte und gemütlich mit der Seilbahn ins Tal.

 

8.+9.Juli Palü Ostpfeiler

Der eindrückliche Ostpfeiler des Palü ist immer wieder eine schöne Tour, mit gutem Fels, die alles bietet. Als Krönung dann noch die Überschreitung und der Abstieg via Fortezza runden diese schöne Tour ab. Ashwin, gut gemacht!

2.Juli Gletschhorn Südgrat

Nach einer Nacht in der schön, neu umgebauten Albertheimhütte begaben wir uns zum Gletschhorn Südgrat. Die Kletterei ist einfach fantastisch dort und in 11 schönen Seillängen in bestem Fels gelangt man auf den Gipfel. Der Abstieg wird mit Abklettern und einigen Malen abseilen bewältigt und schon steht man wieder unten und kann nochmals den schönen Grat bewundern.

David, Besten Dank.

26.Juni Schächentaler Windgällen

Schon Anfang Saison unterwegs im schönen Urnerland, und es sollen noch einige Touren mehr folgen. So soll es sein! Mit Burgi besuchte ich den Schächentaler Windgällen vom Kausenpass aus. Wir bestaunten die eindrücklichen Felsformationen und genossen die frühsommerliche Wärme. Gut gemacht, Burgi!

30.Mai bis 2.Juni Ötztal klettern

Mit der JO Winterthur gings ab ins Ötztal. Dort kann man gut von den super eingerichteten Klettergärten profitieren und viele Klettermeter machen. Aber auch Seiltechnik will immer wieder geübt werden oder auch als Knechte vom Bauern kann man die JO gebrauchen wen es heisst ausgebüxte Kälber wieder zu ihren Müttern zu bringen. Und zu guter Letzt haben wir in der JO auch sehr gute Köche. Es war läss mit euch allen !!

Badile Nordkante Schildkröte und Galenstock Weidling Bristen Südgrat Gross Spannort Bifertenstock Chamonix Bremer Rochefortgrat Palü Ostpfeiler Gletschhorn Südgrat Schächentaler Windgällen Ötztal

Für Fotogalerie auf Fotos klicken